-
Uncategorised
- Article Count:
- 4
-
Company
Wir sind ein alteingesessenes Druckhaus, mittlerweile auf 7.200 m² Produktionsfläche gewachsen und bieten Ihnen einen Rund-um-Service in Sachen Druck. Qualität ist alles für uns. Wir nutzen Technologien des neuesten Stands – aber das alles wollen wir gar nicht betonen. Es sollte selbstverständlich sein für eine Druckerei, die etwas auf sich hält. Wir könnten aufzählen, welche Maschinen wir nutzen, welche Technologien, und auf wie viele Jahre an Erfahrung wir zurückblicken können. Aber wissen Sie was? Wir lassen lieber die kommenden Seiten für uns sprechen. Und laden Sie ganz nebenbei dazu ein, bei uns vorbei zu schauen, wenn Sie mal in der Nähe sind.
- Article Count:
- 4
-
Quality standards.
Das Motto "Kern goes green" steht bei uns für einen nachhaltigen Umgang mit den Ressourcen unserer Umwelt. Es beginnt im Kleinen mit energiesparenden Leuchtmitteln und geht bis zu Umweltzertifizierungsmaßnahmen für das gesamte Unternehmen. Wichtig ist uns, dass wir "kein Greenwashing (engl. für Schönfärberei) betreiben, sondern durch aktive Maßnahmen nachhaltig wirtschaften und Umweltschutz betreiben", so André Kern, Geschäftsführer der Kern GmbH. Denn als papierverarbeitender Betrieb stehen wir in einer besonderen Verantwortung gegenüber der Umwelt. "Letztendlich profitiert auch der Kunde von diesen Maßnahmen, da Preisvorteile durch eine kostengünstigere Produktion direkt an unsere Kunden weitergegeben werden".
- Umweltmanagement nach EMAS III (ISO 14001).
- Energiesparende und ressourcenschonende Nutzung nachwachsender Rohstoffe.
- Kontinuierliche Reduktion von Emissionen und Abfall.
- Klimaverträgliche Druckproduktion und Versand.
- Produktion nach strengen ökologischen,ökonomischen und sozialen Standards.
- Article Count:
- 10
-
Social responsibility
- Article Count:
- 2
-
Ausgezeichnete Qualität und Sicherheit.
Eine standardisierte Medienproduktion nach ISO 9001 und ISO 12647 (PSO) garantieren eine gleichbleibend hohe Qualität, die auch Ihren Ansprüchen gerecht wird. Als Performance Partner der Deutschen Post und Mitglied im Deutschen Dialogmarketing Verband (DDV) arbeitet die Kern GmbH nach strengen Datenschutzrichtlinien, die regelmäßig von externen Stellen geprüft werden.
- Article Count:
- 8
-
Zukunft gestalten – Ausbildung im Grafischen Gewerbe
Die betriebliche Berufsausbildung ist für Kern das Rückgrat der Fachkräftesicherung. In der dualen Ausbildung werden aktuell fünf Berufe in verschiedenen Fachrichtungen und Spezialisierungen angeboten. Ausgebildet wird ausschließlich, um den eigenen Bedarf an Nachwuchskräften zu sichern. Dementsprechend hoch sind die Übernahmechancen. Mehrere landesbeste Abschlüsse kennzeichnen die Qualität der innerbetrieblichen Ausbildung von Kern.
Kern bildet aus, um unseren aktuellen und zukünftigen Fachkräftebedarf zu decken. Darum investieren wir viel Zeit und Energie in eine umfassende und gute Berufsausbildung. Wir brauchen keine Spezialisten, die nur eine bestimmte Maschine bedienen können oder ein und denselben Handgriff immer und immer wieder machen. Alle Auszubildenden sollen in die Lage versetzt werden, an jeder Station einer Abteilung eingesetzt werden zu können. Nur so können wir flexibel auf unterschiedliche Auftragslagen reagieren und bspw. krankheitsbedingte Ausfälle kompensieren oder den Personaleinsatz in Urlaubszeiten effektiv organisieren. Auch legen wir Wert darauf, dass unsere Auszubildenden schon früh selbst aktiv an echten Druckaufträgen mitarbeiten. So lernen sie ihr Handwerk praxisnah. Nichts motiviert mehr, als etwas in der Hand zu halten, was man selbst geschaffen hat, das auch tatsächlich eine Funktion hat und eingesetzt wird. Dementsprechend abwechslungsreich gestaltet sich die Arbeit in den drei Ausbildungsjahren.
Unser Ziel ist es, unsere Auszubildenden als Fachkräfte in unseren Teams zu halten und fest in den Betrieb zu integrieren. Dementsprechend gut sind die Übernahmechancen nach der bestandenen Abschlussprüfung. Auch danach bieten wir viele Möglichkeiten, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, bspw. mit Weiterbildungsangeboten oder Lehrgängen. Innerhalb der Abteilungen und des Unternehmens gibt es vielfältige Wechsel- und Aufstiegschancen. Jeder Mensch ist mit seinen Stärken und Schwächen so einzigartig wie die Produkte, die wir fertigen. Darum fördern und unterstützen wir jeden individuell, damit er seinen Platz im Team findet und auch langfristig gerne bei Kern arbeitet.
In den vergangenen 20 Jahren haben wir mehr als 50 junge Menschen erfolgreich ausgebildet. Auszubildende von Kern haben mehrfach Auszeichnungen für die landesbesten Abschlüsse in ihrem Beruf erhalten. Da wir nur nach Bedarf ausbilden und die Qualität unserer Ausbildung hoch halten möchten, bieten wir nicht in jedem Jahr alle Ausbildungsberufe an. Offene Angebote für Ausbildungsplätze bei Kern gibt es in unseren Stellenangeboten. Ist dein Wunschberuf ist aktuell nicht dabei? Melde dich trotzdem und schreib uns eine Initiativbewerbung. Für Bewerber*innen, die zu überzeugen wissen, finden wir immer einen Platz. Hier findest Du unser Bewerbungsformular.
Gerne bieten wir auch Betriebsbesichtigungen für Schulklassen und Kleingruppen an sowie Praktika zur beruflichen Orientierung oder im Rahmen eines Schulpraktikums, bspw. für die Fachoberschule. Bei Interesse kannst du dich an unseren Ausbilder Tobias Grunow () wenden.
Informationsbroschüre "Zukunft gestalten"
Ausführliche Beschreibungen aller Ausbildungsberufe bei Kern gibt es unserer Broschüre "Zukunft gestalten" hier als PDF zum Download.
Du möchtest lieber in einem echten Printprodukt aus Papier blättern? Sende einfach eine E-Mail an und du bekommst die Broschüre gratis per Post. Bildungs- und Jugendeinrichtungen können die Broschüre und zugehörige Plakate gerne auch in höherer Stückzahl anfordern.
- Article Count:
- 5
-
Stellenangebote.
Sind Sie auf der Suche nach einer neuen beruflichen Herausforderung oder Sie möchten sich neu orientieren? Die Kern GmbH bietet Ihnen als einer der führenden Fullservice-Print-Dienstleister im Saarland ein weites Betätigungsfeld mit einer Vielzahl an Berufen. Lernen Sie uns kennen und entdecken Sie Ihre Möglichkeiten in einem spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsumfeld.
Sollte bei unseren Stellenangeboten nicht das passende für Sie sein, freuen wir uns auch über Ihre Initiativbewerbung. Hier finden Sie unser Bewerbungsformular. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen.
- Article Count:
- 13
-
Kundenmeinungen
- Article Count:
- 3
-
Internetseite
- Article Count:
- 1
-
Kern GmbH aktuell.
- Article Count:
- 226
-
Contact
Kern GmbH
In der Kolling 120
66450 Bexbach
GermanyPhone: 0049 6826/93 41 0-100
Fax: 0049 6826/93 41 0-199- Article Count:
- 7
-
Production
Über 100 Mitarbeiter produzieren im saarländischen Bexbach auf über 5.000 m² Medienerzeugnisse im Offset-, Digital- und Großformatdruck. Ob individuelles Einzelstück, kostengünstige Kleinauflage oder hohe Auflagen jenseits der Millionenmarke, Kern ist für Ihre Anforderungen gerüstet. Neben der Datenaufbereitung in der Druckvorstufe bietet die Kern GmbH umfangreiche Agenturleistungen an – sowohl die Planung und Konzeption Ihrer Druckprodukte, die Gestaltung und Reinzeichnung der Layouts, als auch die Entwicklung von Selfmailern oder POS-Display-Systemen. Als Spezialist im Bereich Direct-Mailing-Produktion bietet die Kern GmbH das komplette Spektrum an Lettershop-Arbeiten: von Datenaufbereitung und Portooptimierung, über Druck und Personalisierung bis hin zur Verarbeitung und Postabwicklung. Kern ist Referenzkunde der Heidelberger Druckmaschinen AG. So kommen neuste Produktionsanlagen zum Einsatz, darunter immer wieder auch Weltneuheiten der Druckindustrie.
- Article Count:
- 3
-
Grafik und Konzeption
- Article Count:
- 3
-
Offset printing
Ob Katalog, Briefpapier oder Werbeflyer, der Großteil Ihrer Werbemittel wird im Offsetdruck produziert. Mit einem modernen Maschinenpark werden in der Kern GmbH hochwertigste Medienerzeugnisse hergestellt. Von der kostengünstigen Kleinauflage mit edlem Spezialpapier bis hin zur Millionenauflage. Neuste Technologien von Heidelberg helfen nicht nur bei der Qualitätssicherung Ihrer Produkte, sie gestalten den Produktionsprozess kontinuierlich kosteneffizienter und ressourcenschonender.
Dabei ist Offsetdruck heute mehr als nur das Aufbringen von Farbe aufs Papier: One Pass Productivity, das bedeutet gleich mehrere Verarbeitungsschritte in einem Durchgang in der Druckmaschine erledigen. Das spart Zeit und Geld und sorgt obendrein für eine höhere Qualität. Möglich sind neben der Veredelung mit Matt- oder Glanzlack (vollflächig oder als Spotlack) auch Weiterverarbeitungsschritte wie Nuten, Stanzen und Perforieren.
Auch nach dem Druck ist Ihr Produkt in guten Händen. Nahezu die gesamte buchbinderische Weiterverarbeitung wie Schneiden, Falzen, Sammeln, Heften und Binden wird direkt in unserem Hause durchgeführt.
Im eigenen Logistikzentrum wickeln wir für Sie den kompletten Versandablauf ab. Wir übernehmen Ihre Fulfillment-Aufgaben, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Auf knapp 2000 m² und rund 400 Palettenstellplätzen lagern wir auf Wunsch Ihre Printprodukte und Merchandising-Artikel ein, verwalten Ihre Bestände und bieten Ihnen mit dem Kern Closed Webshop ein Interface, um Ihre Warenbestände verwalten, Produkte abrufen und zielgenau versenden zu können.
- Article Count:
- 4
-
Digital printing
Digitaldruck ist in der Medienproduktion nicht mehr wegzudenken, denn die Vorteile liegen auf der Hand. Das Stichwort heißt: Print on Demand. Schnelles und flexibles Agieren ohne Umwege über die Druckplattenbelichtung oder aufwändiges Einstellen der Druckmaschine – und das nicht nur bei kleinen Auflagen.
Ein besonderer Vorteil ist die Möglichkeit zum personalisierten Drucken. Mailings, Abrechnungen, fortlaufende Nummerierung oder einfach individuelle Printmedien, mit unseren Digitaldruckmaschinen können auch Druckbogen nach dem Offsetdruck personalisiert werden.
Digitaldrucke in Farbe oder Schwarzweiß brauchen in Sachen Bildqualität den Vergleich mit Offsetdrucken nicht scheuen. Das Druckraster kommt einem 80er Raster im Offsetdruck sehr nahe. Dank der Kodak NexPress HD Dry Ink Technologie können hochwertigste fotografische Drucke erzielt werden. Durch die kleineren Partikel wird das Bildkorn reduziert, was für ruhigere Halbtöne sorgt. Die optional für das fünfte Druckwerk erhältliche Kodak Light Black HD Dry Ink verwendet spezielle Algorithmen, um Grauanteile in bestimmten Farben zu ersetzen. Dadurch können glattere Hauttöne bei einer hervorragenden Detailwiedergabe gedruckt werden.
Meilensteine Digitaldruck
1997
Installation einer der ersten Heidelberger Quickmaster DI. Diese klassische Offsetmaschine bebilderte digitale Platten in der Maschine. Unsere Kunden konnten per ISDN oder über Datenträger ihre Produkte übermitteln und erhielten in der Regel 24 Stunden später per Overnight ihre Drucksachen. Heute ein alter Hut – aber es war ein mutiger Schritt zur digitalen Farbmaschine.
2001 bis 2010
Es folgten Digitaldruckmaschinen von Agfa Chromapress, Océ, Xerox – sowohl im Schwarzweiß- als auch im Farbdigitaldruck.
2010
Mit der eigenentwickelten vollautomatischen Selfmailer-Produktionsstraße Flexomailer kommen erstmals Highend Prosper S10 Inkjet-Druckköpfe von Kodak im Bogendruck zum Einsatz.
2011
Eine neu entwickelte und nun zur Perfektion ausgereifte Kodak NexPress SX 3300 wird bei Kern installiert. Nach vielen Ansätzen unserer Meinung nach "die" Digitaldruckmaschine. Hoch leistungsfähig, in Offsetqualität ab einem Stück.
2014
Installation zweier Xerox Nuvera 314 EA mit einem durchsatz von 314 Seiten DIN A4 im Schwarzweiß-Duplexdruck.
2016
Die Versafire CP von Heidelberg ergänzt den Farbdigitaldruck. Der Papieranleger fasst Bogen bis zu 700 mm. Zudem können Farbkorrekturen erstmal direkt an der Maschine vorgenommen werden.
2022
Installation der varioPRINT iX3200 von Canon, die mit ihrer optimierten Tintenaufbereitung und ihrem innovativem Trocknungssystem ein konstant gutes Druckbild bei einem Durchsatz von über 9.000 Seiten im SRA3-Format pro Stunde oder umgerechnet rund 320 DIN-A4-Seiten pro Minute garantiert.
- Article Count:
- 3
-
Direct mailing
Mit Direct Mailing zielgerecht den Kunden erreichen: kaum ein anderes Medium hat sich in den vergangenen Jahren so erfolgreich seinen Platz im Marketing und Vertrieb erobert. Zur individuellen Ansprache gesellen sich immer häufiger personalisierte Inhalte bei Text und Bild.
Direct Malings landen, im Gegensatz zu elektronischen Werbeformaten, in keinem Spam Filter. Sie erzielen hochwertigere optische und haptische Wahrnehmung durch eine große Bandbreite an Gestaltungsmöglichkeiten (u.a. Speziallacke, Prägungen, Stanzungen).
Der Selfmailer verzichtet auf ein Briefkuvert – das gedruckte Mailing hat einen Klebeverschluss und dient damit gleichzeitig als Hülle und Werbefläche. Dies spart nicht nur Papier und Portogewicht, sondern lässt die Werbebotschaft direkt ins Auge springen.
Die Kern GmbH ist Full-Service-Dienstleister beim Direct Mailing – von einer exzellenten Drucktechnik über den Lettershop bis hin zum zertifizierten Postversand.
- Article Count:
- 8
-
Large format printing
Zentraler Bestandteil der Werbung ist es, die gewünschte Botschaft auf den geeigneten Kanälen zu präsentieren. Sei es im Verkaufsraum, auf Messen, am Ladenlokal oder auf der eigenen Fahrzeugflotte – plakative, großformatige Werbeelemente sind das Mittel der Wahl, um Ihre Kunden auf Sie aufmerksam zu machen.
Eine Kombination aus Ideen, unterschiedlichen Substraten und individueller Formgebung schaffen unverwechselbare Werbemittel, die zu Ihrem Erfolg beitragen. Verbessern Sie Ihre Außendarstellung und erhöhen Sie Ihre Wahrnehmung mit den vielfältigen und innovativen Möglichkeiten des digitalen Großformatdrucks (engl. LFP, Large Format Printing) der Kern GmbH.
- Article Count:
- 2
-
Postpress
Schneiden, Falzen, Sammeln, Heften – das Standardangebot fast jeder Druckweiterverarbeitung. Und doch bietet sich gerade hier eine Vielzahl von Möglichkeiten der Veredelung Ihrer Drucksachen.
Buchbinder Steffen Kipfmüller an einem Stahlfolder von Heidelberg.
Aufwändige Falzarten, Aufspenden von Zugaben, Klebepunkte, Leimspuren, Stanzen, Nuten, Perforieren und Prägen – all das macht Ihr Produkt einzigartig und hebt es von der Masse ab. Dabei setzen wir in unserem Workflow auch in der Weiterverarbeitung fast ausschließlich auf Spitzentechnologie von Heidelberg.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei uns in der Mailingproduktion. So können wir Versandstücke mit einer Gesamtproduktstärke von 15 mm und einem Format von C6 bis C4 kuvertieren. Selfmailer können wir in einem Arbeitsgang personalisieren, falzen und verkleben. Und auch die Postauflieferung erfolgt direkt von unserer Weiterverarbeitung aus.
- Article Count:
- 13
-
Service
- Article Count:
- 4